Bitcoin ist noch nicht ganz oben angelangt, hier ist der Grund

Der Preis von Bitcoin begann im November auf der Preisleiter nach oben zu klettern und hat sich nun auf einem guten Preisniveau gehalten. Der aktuelle Preis des digitalen Assets lag bei 19.107 $, wobei die Händler ständig Druck und Zug ausübten. Mit dem steigenden Preis haben jedoch auch die langfristigen Inhaber auf dem Markt begonnen, ihre Gewinne zu realisieren.

Die ASOL-Metrik (Average Spent Output Lifespan) weist auf die Bewegung der älteren Münze hin, als der BTC-Preis stieg. Sie hob das Durchschnittsalter der gehandelten Münzen hervor, und ein höherer Wert kennzeichnete die Bewegung der älteren Münzen. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die langfristigen Besitzer Gewinne erzielen.

Derzeit befindet sich der ASOL-Wert auf einem hohen Niveau, wie aus der obigen Grafik hervorgeht.

Zusammen mit der Bewegung älterer Münzen in den Händen von Langzeitbesitzern ist der Gewinn aus der Versorgung von Langzeitbesitzern zurückgegangen. Auch wenn der Preisanstieg den Gesamtgewinn in die Höhe getrieben hat, ist die Zahl der Münzen, die Gewinne erzielen, nicht wesentlich gestiegen. Dies bedeutete, dass die meisten langfristigen Besitzer ihre BTC unter $10.000 kauften und den größten Teil des jüngsten Bullenlaufs gehalten haben.

Ein Bericht von glassnode stellte fest:

„…der Anstieg der ASOL Ende November deutet darauf hin, dass einige langfristige Besitzer aufhörten, sich zu drücken und um diese Zeit herum begannen, Gewinne zu erzielen.“

Auch wenn dies eine alarmierende Nachricht sein könnte, so war es doch kein pessimistisches Signal.

Langfristig orientierte Inhaber haben in der Vergangenheit vor und während der Hausse Gewinne realisiert. Aus diesem Grund nahm das Gesamtangebot, das von den langfristig orientierten Inhabern gehalten wurde, deutlich ab, bevor der Markt zusammen mit dem LTH-Angebot an Gewinnen die Spitze erreichte. Dieser Trend ist in der Grafik unten zu sehen.

Wenn die LTH Gewinne realisieren, ermöglichen sie neuen Kleinanlegern den Markteintritt, und dies war ein Faktor, der die größten Bullenmärkte von BTC angetrieben hat. Dies könnte bedeuten, dass eine Spitze noch nicht erreicht ist.